Das Leben leben · 21. Januar 2024
Das ständig schlechte Gewissen...
Das ständig schlechte Gewissen... Wir alle kennen das Gefühl… Nie genug zu leisten, nie genug Zeit für andere zu haben, nie allen gerecht zu werden… Herzlich willkommen-das ständig schlechte Gewissen lässt grüßen. Was uns so sicher begleitet, wie ein Schatten in der Dunkelheit. Nicht nur mir persönlich geht es so. Je mehr Erfolg ich im Beruf habe, desto mehr habe ich das Gefühl, nicht genügend Zeit für meine Familie zu haben. Je mehr ich tue, desto weniger sorge ich für mich...
Wochenbett · 11. Juli 2023
Stillen ist das Beste für das Baby. Sicherlich...doch ist es auch immer das Beste für die Mama? Was tun, wenn es einer Frau gar nicht liegt? Darüber hinwegsehen? Einfach weiter machen, weil es ja fürs Baby das Beste ist?
Schwangerschaft · 03. Oktober 2022
Eisen und Magnesium in der Schwangerschaft
Über diese 2 Themen wird in der Hebammensprechstunde am häufigsten gesprochen. Deshalb kommt hier eine kleine Übersicht zur eisen- und magnesiumhaltigen Lebensmitteln.
Frauen erzählen... · 17. April 2022
Viele Familien stellen sich oft die Frage, wie viele Kinder wohl zu ihnen passen. Hier erzählt eine Frau anonym ihre ganz persönliche Geschichte, was ihr geholfen hat, diese Frage zu beantworten. Vielen Dank dafür.
Das Leben leben · 24. Februar 2022
Alle Gefühle annehmen lernen
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wollen wir doch meistens stets die schönen Gefühle erleben und die schlechten am besten komplett verdrängen. Über Wut, Langeweile, depressive Verstimmungen, Trauer zu reden, ist in unserer Gesellschaft kaum möglich. Man möge doch bitte den anderen nicht noch mehr mit schlechter Laune oder unangenehmen Nachrichten zur Last fallen. Und so sind wir fast alle so bemüht diese Maske zu tragen, ja gut gelaunt zu sein, trauen uns eher weniger über solche Gefühle...
Das Leben leben · 21. Dezember 2021
Wer uns auf dem Lebensweg begleitet
Dass der Weg das Ziel sein sollte, wissen wir vermutlich schon alle, doch warum wir bestimmten Menschen auf diesem Weg begegnen, können wir uns oft nur schwer vorstellen.
Frauen erzählen... · 19. Dezember 2021
Meine erste Stillbeziehung (von Katrin, 29)
Hier bekommen alle Frauen die Möglichkeit, IHRE ganz persönliche Geschichte zu erzählen...ob es um die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit oder die Partnerschaft geht, ist komplett EUCH überlassen. Hier geht es darum, zu verstehen, dass JEDE Frau ihre eigene Geschichte hat und ihre eigenen Erfahrungen während dieser spannenden Zeit sammelt. Ich danke euch jetzt schon für eure Offenheit und euer Vertrauen und dafür, dass ihr EURE Geschichte mit anderen Frauen teilt.
Frauenpower · 13. Oktober 2021
Neulich ging ich mit einer guten Freundin spazieren. Als ich sie zum ersten Mal nach mehreren Wochen sah, fiel mir sofort auf, wie gut sie aussah. Das sagte ich ihr auch und merkte sofort, dass sie sich sichtlich darüber freute. Ich frage mich, warum uns so wenige Menschen im Alltag freundlich und offen begegnen, bzw. wie es denn mal wäre, wenn jeder einfach mal den ersten Schritt in diese Richtung machen würde? Viel zu oft "gönnen" wir den Menschen um uns herum die gute Laune nicht, den...
Frauenpower · 28. August 2021
Erst vor paar Tagen sind wir aus dem langersehnten Urlaub zurück gekommen...wir sind sogar paar Tage eher abgereist, weil die Unterkunft leider so gar nicht unseren Vorstellungen entsprach. Die Bilder, die im Internet präsentiert wurden, entsprachen Null der Realität. Da wir uns so sehr auf den Urlaub gefreut haben, ihr wisst schon, seit 1,5 Jahren befinden wir uns in der Corona-Zeit und diese Zeit hat uns wie den meisten Familien so einiges abverlangt. Umso größer war dann natürlich die...
Wochenbett · 09. Juli 2021
Einer der häufigsten Fragen, die mir während der Wochenbettbetreuung oder bei den Rückbildungskursen gestellt wird, ist die, warum es mit der Gewichtsabnahme in der Stillzeit nur schleppend voran geht? Natürlich könnte man es damit begründen, dass der Körper ja von Natur aus sehr schlau sei und im Falle einer eintretenden Hungerperiode paar Kilos an Reserven braucht, um das Überleben des Säuglings sicher zu stellen. Und auch der bekannte Spruch: "was 9 Monate kommt, darf auch 9 Monate...

Mehr anzeigen