· 

Warum ich mich mit allen freue...

Neulich ging ich mit einer guten Freundin spazieren.  Als ich sie zum ersten Mal nach mehreren Wochen sah, fiel mir sofort auf, wie gut sie aussah. Das sagte ich ihr auch und merkte sofort, dass sie sich sichtlich darüber freute. Ich frage mich, warum uns so wenige Menschen im Alltag freundlich und offen begegnen, bzw. wie es denn mal wäre, wenn jeder einfach mal den ersten Schritt in diese Richtung machen würde?

 

Viel zu oft "gönnen" wir den Menschen um uns herum die gute Laune nicht, den tollen Job, das schöne Haus...was auch immer- ich könnte ewig so weiter machen. Warum eigentlich nicht? Werden wir durch einen netten Satz auf einmal selbst weniger haben? Werden wir durch ein ehrliches Kompliment auf einmal unscheinbar? Oder durch ein Lob selbst nicht mehr liebenswert? 

 

Was hindert uns daran? Ist es Neid? Ist es Missgunst? Ist es die Gleichgültigkeit? 

 

Wisst ihr was, ich möchte mich nicht permanent darüber beschweren, wie unfreundlich die Welt oft ist, sondern selbst etwas dagegen tun.

Der Verkäuferin einfach mal danke sagen, dass sie auch samstags bis 22 Uhr an der Kasse meine Einkäufe einscannt. Der Frau im Wartezimmer sagen, was für ein schönes Kleid sie anhat. Der Erzieherin danken, wie liebevoll sie mein Kind in Empfang nimmt. Beim Hausbesuch die Mutter dafür anerkennen, was für einen grandiosen Job sie macht und dem Vater sagen, wie toll er die Frau dabei unterstützt. Meinen Kindern sagen, wie stolz ich auf sie bin. Solche Kleinigkeiten kosten uns nichts, stattdessen machen sie den Tag der anderen um Einiges schöner. 

 

Wenn mir eine Frau im Wochenbett erzählt, wie gut das Stillen grad läuft, warum soll ich mich nicht einfach aus dem tiefsten Herzen mit ihr freuen? Ich freue mich für sie und erzähle nicht gleich im nächsten Atemzug, dass es auch zu Milchstau kommen kann oder dass es während einer Wachstumsphase beim Baby viel anstrengender wird, weil die Abstände viel kürzer werden und sie so kaum Schlaf bekommen wird. Warum sollte ich der Frau ihre gute Laune verderben und alles schlecht reden wollen?

Wenn es so weit ist, dass sie meine Hilfe benötigen sollte, wird sie mich anrufen und ich werde da sein, um ihr zu helfen. Aber jetzt und hier freuen wir uns gemeinsam, dass es einfach so gut klappt. 

 

Lasst es uns doch einfach mal gemeinsam ausprobieren und schauen, was passiert. 

 

Ein Lächeln sagt oft mehr als 1000 Worte. 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0