Wochenbett

Wochenbett · 09. Juli 2021
Warum nehme ich während der Stillzeit nicht ab?
Einer der häufigsten Fragen, die mir während der Wochenbettbetreuung oder bei den Rückbildungskursen gestellt wird, ist die, warum es mit der Gewichtsabnahme in der Stillzeit nur schleppend voran geht? Natürlich könnte man es damit begründen, dass der Körper ja von Natur aus sehr schlau sei und im Falle einer eintretenden Hungerperiode paar Kilos an Reserven braucht, um das Überleben des Säuglings sicher zu stellen. Und auch der bekannte Spruch: "was 9 Monate kommt, darf auch 9 Monate...
Wochenbett · 08. April 2021
Neuling besuchte ich eine gute Freundin, die vor ca. 3 Monaten Zwillinge bekommen hat. Ich habe mich riesig gefreut, sie wieder zu sehen und natürlich die neuen Erdenbürger kennenzulernen. Wir unterhielten uns ohne Punkt und Komma, die ganzen Erlebnisse der Geburten ( ihrer und meiner) mussten schließlich detailliert besprochen werden ;-) und während wir so schnatterten, wurden die Kinder etwas unruhig, sie legte das eine Kind an die Brust und wir redeten leise weiter. Das zweite Kind...