· 

Schwangerschaftsmythen

Kaum ist eine Frau schwanger, bekommt sie, ob sie es möchte oder nicht, ganz viele unterschiedliche Ratschläge zu hören. Viele von ihnen sind zwar nett gemeint, doch leider schlichtweg falsch. Es handelt sich um Mythen, mit den ich heute aufräumen möchte. Denn unglaublich viele Frauen sind von dieser enormen Informationsflut verunsichert, bzw. wollen ihren eigenen Müttern, Freundinnen usw. nichts Falsches unterstellen. Doch sehr viel hat sich in den letzten Jahren geändert. Das, was noch vor 30 Jahren erzählt wurde, ist einfach nicht mehr aktuell, bzw. schlichtweg falsch. In diesem Blog werde ich euch in regelmäßigen Abständen einige Mythen vorstellen und diese gleich richtigstellen.

 

 

Mythos Nummer 1: Ernährung

„Die Schwangere muss für 2 essen!“

Die meisten wissen es zwar, dass es falsch ist, denn die Schwangere soll nicht doppelt so viel essen, sondern noch mehr darauf achten, dass sie sich gesund und ausgewogen ernährt. Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, viel Wasser trinken, wenig Süßes und so gut es geht auf Fertigprodukte und Fast Food verzichten. Also nicht mehr, sondern besser essen, dabei besonders vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel auswählen.

Erst in den letzten Schwangerschaftsmonaten dürfen es ca. 250 kcal pro Tag mehr sein. Das entspricht einem Vollkornbrot mit Käse und Salat oder einem Becher Naturjoghurt mit frischem Obst. Ihr seht also, wie für zwei essen, sieht es nun wirklich nicht aus 😊

In meiner Hebammensprechstunde erlebe ich es sehr oft, dass mich die Frauen direkt nach dem Wiegen sorgenvoll fragen, ob es nicht zu viel wäre?

Rund 10-16 Kilo Gewicht bringt eine Schwangerschaft mit sich. Eine Schwangere mehr, die andere weniger. Wir alle sind unterschiedlich, genauso wie jede Schwangerschaft sehr individuell und besonders ist. Höchstens 1/3 davon macht das Baby aus- die anderen Kilos sind Blut, die wachsende Gebärmutter, Brust, Fruchtwasser und Fettreserven (z.B. fürs Stillen).

Meine Bitte an euch: bitte genießt eure Schwangerschaft und nehmt ohne schlechtes Gewissen zu. Heißt die neuen Kurven willkommen und feiert eure Weiblichkeit. Und solange ihr euch vorwiegend gesund ernährt, dürft ihr auch ein Stück Schokokuchen ohne Reue genießen!

 

Wie geht ihr mit dem Thema Gewicht in der Schwangerschaft um? Was sind eure Erfahrungen damit? Welche schönen Tipps habt ihr schon zu hören bekommen? Teilt eure Erfahrungen mit den anderen Schwangeren. Ihr könnt es sehr gern in die Kommentare schreiben. Der persönliche Austausch unter den Schwangeren ist in der Pandemiezeit leider nicht wirklich möglich, deshalb lasst es uns hier tun.

 

PS: welches Thema soll als nächstes folgen?  Schreibt mir gern eine E-Mail an hebamme.marina.leipzig@googlemail.com.

Ich freue mich auf eure Fragen.

Eure Marina

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0